Samstag, 3. Mai 2014

Gothic Tasche nähen


Hallo Ihr Lieben

Heute zeige ich euch wie ich eine Gothic Tasche genäht habe. Zur besseren Erklärung habe ich kleine Beispielbilder dabei.





Zuerst sucht Ihr euch einen schönen Stoff aus. Ich habe einen bestickten Baumwollstoff genommen.
Für innen könnt ihr den gleichen oder einen anderen Stoff nehmen. Damit man sich besser in der Tasche zurecht findet ;-)) , habe ich blutroten Leinenstoff gewählt. Die Innentasche ist aus einem schwarzen Stoff, der von einer Seite glatt und von der anderen Seite samtig ist . Dann bräuchtet Ihr noch einen passenden Reißverschluß der so lang sein sollte wie die Tasche oben breit ist, so kann man die Tasche ganz aufmachen.
Damit die Tasche auch nach Gothic aussieht, sollte man mit Spitze arbeiten, je mehr desto besser. Ich habe einen Spitzenrand gemacht und mit kleinen Blumen und Totenkopfknopf (was ein Wort..haha) verziert.




Zuerst schneidet Ihr die Form aus beiden Stoffen jeweils zweimal aus.


Dann schneidet Ihr aus dem anderen schwarzen Stoff für die kleine Innentasche den Stoff aus. Wenn Ihr nur eine Kleine wollt dann entsprechend kleiner schneiden.


Den Stoff platzieren, feststecken und unten und die Seiten festnähen. Ich habe dann noch mittig eine Naht gesetzt da ich zwei Fächer haben wollte.

Jetzt wird der schwarze Stoff auf den roten Stoff gelegt. Die rechte Seite vom Stoff liegt oben und die rote Innenseite unten. Am besten die beiden Stoffe mit Zick-Zack Stich versäumen damit er nicht verrutschen kann.
Jetzt wird es etwas schwieriger. Die Stoffteile jetzt so legen das der schwarze Teil oben liegt. Den Reißverschluß oben am Rand feststecken. Denkt daran nur den oberen Teil fest zu nähen. Ich nähe erst eine Seite vom Reißverschluß an die Tasche, die andere Seite kommt gleich. Wenn Ihr ein Füßchen dafür habt, benutzt es, es ist einfacher zu nähen.



Nun werden die beiden roten Stoffe aufeinander gelegt und festgenäht. Bitte darauf achten das die Innentasche auch innen liegt. Es werden nur Boden und Seitenteile genäht. Oben bleibt der Stoff offen.



Da ich meine Tasche nicht unten so platt haben möchte, nähe ich die Ecken so das ein Boden entsteht.
Das heißt ich lege die Seitennaht auf die Bodennaht, so das die aufeinander liegen. Ich nähe dann quer über die Ecke. Je größer die Ecke genäht wird desto breiter wird der Boden.

Die Ecke abschneiden und versäubern. Die andere Ecke gegengleich arbeiten.


Nun werden die schwarzen Teile zusammengenäht, wie die roten Teile. Seiten-und Bodenteile. Dabei werden auch die Ecken so gearbeitet wie bei den anderen Teilen auch. Sie müssen die gleichen Maße haben sonst sitzt das hinterher nicht.


Der Reißverschluß muss nun an die andere Seite festgemacht werden. Dazu steckt Ihr den schwarzen und roten Stoff wieder zusammen und fixiert ihn mit Zick-Zack Stich. Den Reißverschluß anstecken und annähen. Achtet darauf das der Reißverschluß etwas offen ist, sonst könnt ihr die Tasche nicht wenden, da ihr sie nicht aufbekommt. Mir auch schon passiert. :-(

So das schlimmste ist überstanden, wie ich immer sage ;-))
Die Tasche ist nun gewendet und sie jetzt schon so aus.




Jetzt knapp am Reißverschluß von aussen entlang nähen damit es besser sitzt.

Nun kann man sich für Griffe oder einen langen Schultergurt entscheiden. Ich möchte meine Tasche über die Schulter tragen, somit mache ich einen langen Gurt.
Dazu messe ich aus wie lang der sein muss. Den Stoff doppelt legen rechts auf rechts und knappkantig nähen. Das Ganze jetzt von innen nach außen wenden. Ich stecke immer eine Sicherheitsnadel an ein Ende und ziehe die Nadel durch den Stoff. Ist etwas knifflig. Den Stoff glatt hinlegen und an beiden Seiten knappkantig festnähen. So verdreht er sich nicht mehr.


Jetzt so an die Tasche feststecken und gut festnähen. Die Tasche muß bei uns Frauen ja manchmal gut was aushalten ;-))


Zum Schluß oben die Spitze (Ich habe es mit der hand festgenäht) annähen. Dann die Knöpfe, Blumen oder was auch immer Ihr dran machen wollt, festnähen. Fertig!!!

Ich hoffe ich konnte euch verständlich erklären wie es funktioniert. Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Nachnähen. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir Kommentare hinterlasst oder auch eure nachgemachten Taschen zeigt.

Liebe Grüße eure Debbie


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen